Kinder-Therapien

Ein besonderer Schwerpunkt und der Bereich der mir besonders am Herzen liegt, ist die ganzheitliche Unterstützung sowohl therapeutisch als auch in der Persönlichkeits-Entwicklung der Kinder. Heutzutage ist es leider keine Seltenheit mehr, dass bereits Grundschulkinder unermesslichen Stress unterliegen und deshalb vielleicht "dicht" machen und somit die eigentliche Leistungsfähigkeit verweigern oder vielleicht noch extremer, durch emotionalen Stress Krankheitssymptome und Verhaltensauffälligkeiten entwickeln.

Um in Zukunft aber auch als Teenager und angehender Erwachsener sich ständig den verändernden Anforderungen anzupassen (sowohl in der Schule als auch sozial, emotional und familiär), braucht es neben der körperlichen Gesundheit die Erhöhung der Adaptionsfähigkeit des Gehirns.

Für die gesunde Entwicklung Ihres Kindes kann ich Ihnen folgende Unterstützung innerhalb Behandlungsspektrum bieten:

 

  • Gehirnintegration - Besseres Lernen und Verstehen
  • Körperliche Gesundheit
  • Emotionale Gesundheit

Ein Beispiel aus der Praxis:

Kinder-Behandlung bei Heuschnupfen, Allergien / Unverträglichkeiten

Besonders bei Allergien (z.B. bei Neurodermitis, Heuschnupfen, Asthma, Waschmittelallergie, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Körperpflegemittelallergien, Tierhaar- oder Hausstauballergien) hat sich die Methode der Kinesiologie in Diagnose und Therapie bestens bewährt. (der "energetische Allergietest")

Gerade die kombinierte Therapie der holistischen Kinesiologie mit der Laserakupunktur erzielt eine hohe Erfolgsquote und wird bei Kindern und Säuglingen prädestiniert, da sie eine Behandlung ohne Medikamente und somit auch ohne Nebenwirkungen darstellt.

Wichtig bei dem Bereich "Nahrungsmittelunverträglichkeits-Testung" ist die Tatsache, dass man nicht nur die Nahrungsmittel testet, auf die man allergisch reagiert sondern auch die Toleranz der Nahrungsmittel testet, die als nicht-allergisch gelten.

"Wieviel (Menge) darf ich bei meiner Erkrankung von dem jeweiligen Nahrungsmittel zu mir nehmen, ohne dass es eine allergische Reaktion hervorruft?" (Zwei Scheiben Käse sind für den Körper zum Beispiel tolerant, aber bei der dritten Scheibe reagiert der Körper mit einer allergischen Reaktion). Diese Toleranzgrenze ist ein wichtiger Indikator für die Genesung, ein Parameter, der bei der holistischen Kinesiologie ausgetestet werden kann.

Kinder-Behandlung innerhalb der Traditionellen Chinesischen Medizin

Die Kinderheilkunde hat eine ebenfalls sehr lange Tradition innerhalb der Chinesischen Medizin. Ihr Organismus ist noch häufig wenig belastet und reagiert gut und schnell auf die Behandlung.

Die Behandlung bei Säuglingen erfolgt meist nur durch sanfte Punktmassage.

Bei kleineren Kindern kommen bereits sehr feine, dünne Nadeln zum Einsatz oder es wird die Laserakupunktur eingesetzt, eine Methode die absolut risikolos und schmerzfrei ist und sich deshalb ausgezeichnet bei sensiblen Personen und Kindern eignet.

Unterstützt wird die Behandlung bei Kleinkindern durch die Methode der Kleinkindmassage "An mo". Hierbei werden im Bereich von Fingern, Handflächen, Bauch und ausgewählten Punkten durch Massagetechniken der Qi-Fluss reguliert und Einfluss auf die Erkrankung genommen.

Weitere naturheilkundliche Kinder-Behandlungen

Desweiteren können je nach Konstitutionstypus und Erkrankung Ernährungsberatung, Ausleitungsverfahren, Regulationstherapien, Bachblüten-Therapie oder die Biochemie nach Dr. Schüssler zur Anwendung kommen.

Profitieren Sie von unserem Newsletter

Erhalten Sie stets neue Informationen zu aktuellen Therapien und Terminen.
Tragen Sie sich dazu einfach im Newsletter ein.